FKP – Bahnhof Köln Süd

Den Bahnhof Köln Süd sah man in letzter zeit öfter mal im TV. Allerdings nicht weil er so fortschrittlich ist, sondern weil immerwieder Menschen vom Aufgang DASSELSTRASSE direkt über die ICE-Gleise kraxeln, um auf Gleis1 zu gelangen.

Um diesem Phänomen entgegenzuwirken hat die Bahn im Herbst 2006 drei kleine Warnschilder im Gleisbett installiert. Da diese Warnschilder wohl keine Wirkung zeigten, steht seit kurzem am Treppenaufgang zu Gleis2 ein etwa 10m langer Zaun, der allerdings auch keine größerer Auswirkung auf das Nichtüberqueren der Schienen hat .

Leider wird in den Medien nur gezeigt, dass dumme Menschen über die Gleise rennen, um ihren Zug zu erwischen. Dass der Bahnhof KÖLN SÜD von der Seite DASSELSTRASSE weder einen Aufgang zu Gleis1 noch Aufzüge zu den Gleisen hat, (die 800m weg und zwei weitere treppen, um von Gleis2 zu Gleis1 zu gelangen nur nebenbei erwähnt) macht ihn für Behinderte oder Mütter mit Kinderwagen absolut nutzlos!

Auf diesen Mißstand haben Fashionkills schon Ende 2006 mit Hilfe von Daiker und einem Freund des 4c aufmerksam machen wollen, indem die Warnschilder etwas umgestaltet wurden.

 

 

3 Comments

  1. Köln-Süd – der Bahnhof für junge sportliche Reisende, die nicht nur die Gleise, sondern auch die hohen Treppen zu erklimmen imstande sind! Das schafft Schlagzeilen!
    Schon der ältere, sportliche Reisende, der da mit seinem Rad hinaufsteigen muss, scheitert vor diesem Gipfelsturm. Ganz zu schweigen von Rollstuhlfahrern, Kinderwagenschiebern, oder – soll ja beim Reisen vorkommen – den Trägern großer Koffer. Aber diese ganz normalen Barriereschwierigkeiten sind halt nicht so pressewirksam.
    Der gesunde Normalumsteiger verliert ca. 2 Minuten an dieser Berg- und Talbahn, ich regelmäßig ca. 1 Stunde, weil ich erst von Sülz nach Köln-West und dann wieder via Südbahnhof in die Eifel fahre. Meine Kommentare dazu sind Legende!
    Ach Kölle…

  2. unglaublich…
    der zaun wird seins dazubeitragen….das er umgangen wird.

    solange keine Maßnahmen ergriffen werden um das Problem anständig zu lösen werden weitere Personen „ihr Leben riskieren“ um den Zug zu bekommen.

    Die Aktion (von euch, nich der db) mit den Schildern fand ich sehr passend.

Comments are closed.